Danke!

Familie Stockhausen spendet 3.150 Euro.

Beim alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf auf dem Hof Stockhausen in Bad Honnef gab es eine tolle Spendenaktion zugunsten der kleinen und großen Patienten der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin Während der Verkaufszeit konnte die Kundschaft Wechselgeld in eine Spendendose werfen und die Familie Stockhausen hat den gesammelten Betrag verdoppelt!

3.150 Euro sind dabei zusammengekommen – vielen herzlichen Dank! Das Geld setzt der Verein zur Förderung der Kinderklinik Sankt Augustin für die OP-Begleitung ambulanter Patienten mit Klinik-Clown Hermann ein – ein Projekt, das sich in der Praxis bereits sehr gut bewährt hat und für das jährlich insgesamt 25.000 Euro benötigt wird.

Tanja Spinhoff (geb. Stockhausen) hatte die Idee zu der Spendenaktion. Ihr Sohn Peter ist 17 Monate alt und hat an seinem zweiten Lebenstag die Diagnose erhalten, dass er eine sehr seltene Lebererkrankung hat und einen marginalen Herzfehler. In der Kinderklinik Sankt Augustin ist er wegen einer Zyste am Kleinhirn in Behandlung. Zweimal wurde er bereits von der Chefärztin der Kinderneurochirurgie Professorin Dr. Martina Messing-Jünger, operiert.

„Durch Peters Erkrankung hat sich meine Denkweise verändert. Mir war vorher gar nicht klar, dass ein Krankenhaus auf Spenden angewiesen ist, weil Extraleistungen wie die Klinik-Clowns, ein Trainingszentrum für Notfälle bei Kindern oder ein Sportprogramm für Kinder und Jugendliche mit Adipositas nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen werden“, so Tanja Spinhoff.

Weiter berichtet die junge Mutter, wie wohl sie sich stets in der Kinderklinik fühlt und wie sehr sie die heimelige Atmosphäre dort schätzt: „Die Wände im Vor- und auch im Aufwachraum des OPs sind mit Märchenmotiven und Tieren bemalt. Der Anblick hat mich beruhigt und ich hatte etwas, wovon ich meinem Sohn auf seinem Weg zur Operation erzählen konnte. Das hat ihn prima abgelenkt.“ Auch diese Wandbemalung konnte der VFK e.V. nur dank der Spenden seiner vielen Freunde und Förderer umsetzen.

Mit ihrer Spende und der Verdopplungsaktion ihrer Familie möchte Tanja Spinhoff die Arbeit wertschätzen, die das Klinikpersonal für die kleinen und großen Patienten und deren Familien leistet. „Ich kann meinen Sohn nicht selber gesund machen. Ich kann nur gucken, dass es ihm gut geht und wie ich ihm und anderen kranken Kinder helfen kann“, sagt sie. Mittlerweile sind Tanja und ihr Ehemann Marvin noch Eltern vom drei Monate alten Franz geworden. Wir gratulieren und wünschen der Familie alles Gute!

Da die Aktion so erfolgreich war, hat uns Tanja Spinhoff für dieses Jahr wieder auf den Weihnachtsbaumhof eingeladen. Voraussichtlich findet das Familienevent mit Lagerfeuer, Stockbrot, Glühwein und Kinderpunsch wieder am 3. und 4. Adventswochenende statt. Geplant ist außerdem, dass Jonny der Löwe Waffeln backt!

Über die Spendenaktion auf dem Hof Stockhausen und Jonnys Besuch hat auch die Zeitung berichtet. Hier geht’s zum Artikel: Rundblick Siebengebirge

Wenn Sie Lust haben, gemeinsam mit uns eine Spendenaktion zu starten, statt Geburtstagsgeschenken für kranke Kinder spenden möchten oder anlässlich einer Beerdigung, sprechen Sie Sabine Wondzinski-Moser an: telefonisch unter 02242/249-288 oder per E-Mail an foerderverein@vfk-sanktaugustin.de