Indoor-Cycling für den guten Zweck.

7.200 Euro für kranke Kinder erstrampelt!

Ein Polizist, 300 Indoor-Radler, die Kölner Live Music Hall und Just Fit Fitnessclubs fuhren für den guten Zweck.

Dass ein Polizist besonders gerne Rad fährt, ist an sich ja erstmal nicht außergewöhnlich. Aber dass er diese Leidenschaft mit weiteren Unterstützern zum Wohle kranker Kinder einsetzt, das verdient unsere Anerkennung: In Kooperation mit der Kölner Live Music Hall, den Just Fit Fitnessclubs und Stephan Wasserkordt, der mit seiner Pulheimer Agentur rund um den Golfsport Veranstaltungen organisiert, fand am 4. Februar wieder ein Charity-Event zugunsten der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin statt.

Indoor-Cycling goes Live Music Hall – Emotions“ lautete das diesjährige Motto: „Und die Gefühle kochten wirklich hoch, als wir die beiden Spendenschecks in Höhe von 6.200 Euro und 1.000 an den Verein zur Förderung der Kinderklinik Sankt Augustin übergaben“, berichtet der Kölner Polizist Oliver Wehrle, der die Aktion vor vier Jahren ins Leben gerufen hatte. Damals hatte er die Idee sein Hobby, Sport und Fitness, mit einem guten Zweck zu verbinden. „Ich musste viele Klinken putzen, bis ich in Andreas Hieske vom Management der Live Music Hall und den Just Fit Fitnessclubs engagierte Mitstreiter fand“, so Oliver Wehrle. Als mehrfacher Vater, dessen Sohn auf der Intensivstation der Kinderklinik Sankt Augustin in Behandlung war, begeisterte sich Andreas Hieske sofort für die Idee und stellte damals wie heute die Live Music Hall kostenlos für das Radsport-Event zur Verfügung.

Alle Beteiligten, auch die Promoter auf der Bühne, arbeiteten wieder ehrenamtlich für den guten Zweck und gaben ihr Bestes, um die 300 Radler im Alter von 18 bis 73 Jahren mit Musik und Lasershow anzufeuern. „Die Veranstaltung war ausverkauft, das Publikum begeistert. In zwei Durchgängen legten die Indoor-Radler unglaubliche 33.500 Trocken-Kilometer zurück“, freut sich Oliver Wehrle. Gestrampelt haben sie, um einen sogenannten Husten-Assistenten anzuschaffen. „Das ist ein mechanisches Gerät, das das Abhusten von Schleim erleichtert. Kinder und Jugendliche mit schweren Atemwegserkrankungen können damit vor lebensbedrohlichen Infekten geschützt werden“, erklärt Sabine Wondzinski-Moser vom Verein zur Förderung der Kinderklinik Sankt Augustin.

Der Husten-Assistent kostet 7.080 Euro und gehört nicht zur Grundausstattung in der Intensivmedizin. Sabine Wondzinski-Moser: „Wir freuen uns so sehr über diese unglaubliche Unterstützung! In die aufgestellten Spendenbox wurden noch 130 Euro eingeworfen. Mit den 7.330 Euro sind mehr Spenden zusammengekommen, als wir in unseren kühnsten Träumen erwartet hätten. Danke von Herzen an alle Beteiligten!“ Und es gibt noch eine tolle Nachricht: Auch im nächsten Jahr wird wieder zum Wohle kranker Kinder geradelt. Der Termin steht schon: Am Sonntag, 9. Februar 2025, heißt es erneut: Strampeln, was das Zeug hält!