Sternekoch spendet Preisgeld ans DKHZ

Alexander Wulf hat einen Michelin-Stern, 17 Punkte im Restaurantführer „Gault Millau” und ein Herz für kranke Kinder. Der Sternekoch lebt mit vier Kindern und seiner Lebensgefährtin in Heinsberg-Randerath, wo sich auch sein Restaurant befindet. Eins der Kinder wurde 2014 im Deutschen Kinderherzzentrum erfolgreich operiert. Deswegen entschied sich die Familie Wulf-Baginski dafür, das Preisgeld, das in einer Kochshow gewonnen wurde, an den VFK e.V. zu spenden.

Alexander Wulf ist gebürtig aus Sibirien und bringt diese Wurzeln in seine kulinarischen Kreationen ein. Bei der Kochsendung „Das perfekte Dinner – Wer ist der Profi?” konnte er so die Konkurrenz aus dem Feld schlagen und 5.000 Euro gewinnen. Aus Dankbarkeit spendete Wulf es an den VFK e.V. – eine Entscheidung, die gemeinsam mit der Familie getroffen wurde. Denn Jan, der Sohn seiner Lebensgefährtin, verdankt den Herzchirurgen des DKHZ das Leben. Sein Herzproblem hatte sich vor der OP zum ersten Mal beim Fußballtraining gezeigt: Es handelte sich um ein Loch im Vorhof, das geschlossen wurde und heute längst verheilt ist. Zur Spendenübergabe an Prof. Boulos Asfour ist die ganze Familie angereist: So sahen sich auch Patient und Herzchirurg wieder.

Spende für viele Extras

Familie Wulf-Baginski konnte beste Erinnerungen an das DKHZ mit nach Hause nehmen, da Jan dort bestens betreut worden war. Mit der Spende haben sie einen Beitrag geleistet, um den hohen Behandlungsstandard zu erhalten. Mit 5.000 Euro kann der VFK e.V. viel anfangen, beispielsweise das „Elternhotel” für pflegende Angehörige unterstützen, Klinik-Clowns auf die Stationen des DKHZ schicken oder therapeutische Angebote ermöglichen, wie Musik- und Kunsttherapie. Jans Familie hat mit ihrer Spende aber auch noch etwas Anderes geleistet: uns darin bestätigt, an unserem hohen Anspruch festzuhalten – auch dafür herzlichen Dank!