Danke an unsere Freunde und Förderer!

Gemeinsam für kranke Kinder da sein.

Ob eine Benefiz-Veranstaltung oder Geld- und Sachspenden von Unternehmen und Privatpersonen aus der Region und über ihre Grenzen hinaus: Nur Dank des gemeinsamen Engagements mit unseren Freunden und Förderern kann der VFK e.V. mit seiner Arbeit kranke Kinder in ihrem Heilungsprozess unterstützen und auch ihre Angehörigen auf diesem Weg begleiten.

Die Firma primeRail GmbH aus Troidorf hat im letzten Jahr erneut darauf verzichtet, Weihnachtspräsente an Mitarbeiter und Kunden zu verschenken und dafür 5.000 Euro an uns gespendet. Davon haben wir für 2.500 Euro Weihnachtsgeschenke für alle Patienten eingekauft, die in der Adventszeit im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin untersucht wurden. Dazu gab es von der Bürgerstiftung Sankt Augustin noch das beliebte Stadt-Memory.

Mit den restlichen 2.500 Euro der primeRail GmbH möchten wir den Flur- und Wartebereich der Pädaudiologie gemütlich und reizarm gestalten. Hier werden Patienten behandelt, die aufgrund von kombinierten Entwicklungsstörungen nicht richtig hören und sprechen können. Für dieses tolle Projekt hat auch die Nestlé Deutschland AG aus Frankfurt am Main 500 Euro gespendet.

Anfang Dezember 2022 fand wieder die spektakuläre Lichterfahrt statt. Viele Bauern der Region haben ihre Traktoren mit Lichterketten und Weihnachtsmotiven geschmückt und sind zur Freude der kleinen und großen Patienten am Gelände der Kinderklinik Sankt Augustin vorbeigefahren.

Der Organisator Klaus Weber hat im Verlauf der Aktion sowie auf einem Weihnachtsmarkt in der Region Spenden gesammelt. Außerdem hat Monika Beckemper vom Skuddenhof – Haus Birkenbusch in Neunkirchen-Seelscheid 500 Euro gespendet. Das war der Gegenwert des innogy-Klimaschutzpreises, den sie letztes Jahr für ihr Projekt „Blühweide Effert“ erhalten hatte. Insgesamt sind bei beiden Spendenaktionen rund 2.000,- Euro zusammengekommen, die wir ebenfalls für die Neugestaltung der Pädaudiologie einsetzen möchten.

von links nach rechts: Fr. Beckemper (Skuddenhof), Fr. Wondzinski-Moser (Vereinsleitung VFK e.V.) und Herr Weber (Organisator Lichterfahrt)

Auch beim alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf auf dem Hof Stockhausen in Bad Honnef gab es wieder eine großartige Aktion: Während der Verkaufszeit konnte die Kundschaft den Becherpfand für den Glühwein, der gratis war, spenden. Den gesammelten Betrag hat die Familie Stockhausen verdoppelt und 5.600 Euro an uns übergeben!

Die Idee dazu kam ursprünglich von der Tochter Tanja Spinhoff. Ihr zweieinhalbjähriger Sohn Peter ist seit längerem Patient in der Kinderklinik. Mit der Spendenaktion möchte sie den unermüdlichen Einsatz wertschätzen, den das Klinikpersonal tagtäglich für die kleinen und großen Patienten sowie für ihre Familien leistet.

An zwei Adventssonntagen hat Jonny der Löwe mit Herz für kranke Kinder auf dem Weihnachtsbaumhof Stockhausen auch Waffeln für den guten Zweck gebacken und dafür 275 Euro erhalten. Hinzu kamen noch 500 Euro von einem Freund der Familie Spinhoff.

Jonny hatte alle Hände voll zu tun ….

Eine besonders kuschelige Spende haben wir von Johannes Becker und seiner Familie aus Swisttal bekommen. Über Elefanten, Löwen, Frösche, Dinos, Pinguine und Mäuse konnten sich alle Patienten freuen, die über die Feiertage in der Notfall-Ambulanz der Kinderklinik medizinisch versorgt werden mussten. Dazu gab es noch einen bezaubernden Weihnachtswichtel, der sein neues Zuhause auf der Station K2 gefunden hat.

Rund 1.200 Euro haben die Mitarbeiter des Rathauses Sankt Augustin für kranke Kinder gesammelt. Des Weiteren hat Intersport Voswinkel aus dem HUMA Shopping-Center 500 Euro gespendet. Die Filiale hatte den zweiten Platz bei einem bundesweiten Verkaufswettbewerb des Unternehmens erzielt. Das Team in Sankt Augustin hatte sich entschieden, das Preisgeld für ein Firmenevent an den VFK e.V. zu spenden.

Häufig kennen wir nur die Namen unserer Spender und haben keine weiteren Kontaktdaten von ihnen. Da wir dann kein persönliches Dankesschreiben an sie senden können, möchten wir an dieser Stelle all unseren Freunden und Förderern sagen: „Wie schön, dass wir Sie an unserer Seite haben!“

Herzlichst
Ihr VFK e.V. und
Jonny der Löwe mit Herz für kranke Kinder