Kinder-Intensivstation erhält Spende von Radsportlern mit Herz

Pressemitteilung, 28.01.2020

Ein Polizist, die Kölner Live Music Hall und Just Fit Fitnessclubs sowie 250 Indoor-Radler fahren rund 4.700 Euro für kranke Kinder in Sankt Augustin ein.

Köln, 26. Januar 2020.

„Indoor Cycling goes Live Music Hall” hieß das Motto, unter dem 250 Radsportler am Sonntag kräftig in die Pedale traten. Bei zwei Durchgängen von je 4 Stunden schwitzten sie in der Live Music Hall Köln auf Indoor-Rädern für einen guten Zweck. Genau 4.695,00 Euro konnten über das Startgeld der Teilnehmer für die Intensivstation der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin „erstrampelt” und anschließend übergeben werden.

Die Aktion hatte der Kölner Polizist Oliver Wehrle ins Leben gerufen. Er wollte sein Hobby, Sport und Fitness, mit einem guten Zweck verbinden. In Andreas Hieske, Management der Live Music Hall, einem bekannten Veranstaltungsort in Köln, und den „Just Fit” Fitnessclubs fand er engagierte Mitstreiter. Andreas Hieske ist selbst mehrfacher Vater und war vor einem Jahr mit seinem Sohn in Sankt Augustin in Behandlung. Er begeisterte sich sofort für die Idee und stellte die Live Music Hall für das Radsport-Event zur Verfügung. Alle Beteiligten arbeiteten  ehrenamtlich, auch die Promoter auf der Bühne. Ihr Einsatz, begleitet von Musik und Lasershow, sowie ein begeistertes Publikum befeuerten den Enthusiasmus der Teilnehmer und Teilnehmerinnen von 18 bis 74 Jahren. Insgesamt 25000 „Trockenkilometer” wurden von morgens 9:30 Uhr bis abends im ausverkauftem Haus zurückgelegt.

Kinder-Intensivstation wird mit Spende erweitert und modernisiert

Welche Station das Spendengeld erhält, hat Andreas Hieske festgelegt: Er ist bis heute dem Team der Intensivstation in der Asklepios Klinik Sankt Augustin dankbar für die Behandlung seines schwer erkrankten, 6-jährigen Sohnes Louis. Hieske wird in den nächsten Tagen erneut Vater und möchte mit der Spende auch ein positives Zeichen setzen. Da die Intensivstation der Klinik gerade umgezogen ist und die neuen Räumlichkeiten ausgebaut werden, kommt die Hilfe genau richtig.

Spenden machen den Unterschied

Wie die Kölner Initiative zeigt, lässt sich mit Ideen und Engagement viel erreichen. Die Kinderklinik Sankt Augustin braucht Spenden, um wichtige Anschaffungen und Extras für junge Patienten zu ermöglichen. Derzeit werden beispielsweise ein mobiles Beatmungsgerät benötigt, damit ein herzkrankes Kleinkind sein Zimmer auf der Intensivstation auch einmal verlassen kann, sowie eine weitere Transporteinheit für Kleinkinder. Für die Spendenarbeit an der Kinderklinik ist unter anderem der gemeinnützige „Verein zur Förderung der Kinderklinik” zuständig: Der VFK e.V. investiert die Spenden seiner Mitglieder und Förderer in Projekte, die direkt von den Verantwortlichen auf den Stationen angeregt werden. So kommt die Hilfe genau dort an, wo sie die Diagnostik und Therapie am besten unterstützt. Zu den neuen Spendenprojekten gehören das genannte mobilitätsfördernde Beatmungsgerät, aber auch ein neues CT, das die Strahlenbelastung auf das Niveau einer einfachen Röntgenaufnahme, also auf ein Minimum, reduziert, sowie ein neuer Warteraum für Angehörige auf der Intensivstation und ein Aufenthaltsraum für Familien auf der Station K2.