Walterscheid GmbH übergibt Scheck über 17.000 Euro

Kinderklinik schafft 3D-Scanner zur Diagnose von Fehlbildungen an.

Heute konnte sich der VFK e.V. persönlich für die großzügige Spende in Höhe von 17.000 Euro der Firma Walterscheid bedanken. Norbert Fielenbach, Human Resources Direktor und Prokurist der in Lohmar ansässigen Walterscheid GmbH, und Wolfgang Lemser, CEO der Walterscheid Powertrain Group, überreichten den symbolischen Spendenscheck an die Chefärztin der Kinderneurochirurgie der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin , Prof. Dr. Martina Messing-Jünger.

Dank dieser Spende konnte der Verein für die Kinderneurochirurgie einen tragbaren und strahlenfreien 3D-Scanner anschaffen zur Diagnose und Kontrolle sogenannter Kraniosynostosen. Das sind Fehlbildungen des Schädels, die teilweise auch mit Verformungen des Gesichts einhergehen. „Ist der Kopf eines Säuglings verformt, kann der Scanner davon ein sehr genaues Bild machen. Das ist entscheidend für das exakte Vermessen des Schädels und eine erfolgreiche Operation. Außerdem ist das Scannen besonders schonend. Die Untersuchung kann durchgeführt werden, ohne den kleinen Patienten Beruhigungs- oder Narkosemittel zu geben“, erläutert Prof. Dr. Martina Messing-Jünger.

Als Norbert Fielenbach von dem Spendenaufruf für den 3D-Scanner erfuhr, war für ihn und Wolfgang Lemser, schnell klar, dass sie helfen wollten. „Unser Charity-Projekt HEARTS OF GOLD ist seit 14 Jahren fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Rund 735.000 Euro haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern bis Ende letzten Jahres an 75 soziale Einrichtungen gespendet, damit diese mit ihren Projekten Menschen aus unserer Region unterstützen können“, so Wolfgang Lemser.

Die Spende ist auch eine Anerkennung für die Arbeit, die das Klinikpersonal leistet. Davon konnte sich Norbert Fielenbach selbst überzeugen, als sein Sohn dort kürzlich nach einer Blinddarm-Operation mehrere Wochen behandelt wurde: „Es hat mich sehr beeindruckt, wie herzlich und engagiert sich alle um die kleinen und großen Patienten kümmern. Daher freue ich mich, dass mit unserer Spende modernste Medizintechnik zum Wohl kranker Kinder angeschafft werden konnte.“

Im Inland und im benachbarten Europa gilt die Kinderneurochirurgie der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin als führendes Referenzzentrum für die Behandlung von Kraniosynostosen. Prof. Dr. Martina Messing-Jünger: „ In den meisten Fällen können wir mit einer frühzeitigen Operation Schädel- und Gesichtsform normalisiert oder zumindest schwerwiegende Funktionseinschränkungen verhindern.“ Mit Hilfe eines 3D-Oberflächen-Scans konnte vor rund 15 Jahren eine neue Dimension in der Diagnostik und bei Kontrollen nach der Operation erreicht werden. Die Kinderklinik Sankt Augustin war eine der ersten weltweit, die 3D-Scans als Diagnosestandard bei Kraniosynostosen im Jahr 2007 eingeführt hat. In der Vergangenheit wurden die jungen Patienten bei verschiedenen Kooperationspartnern aus der Orthopädietechnik gescannt und die Daten in der Kinderklinik digital verarbeitet. Im Zuge der Ökonomisierung des Gesundheitssystems standen diese Geräte leider nicht mehr zur Verfügung. Daraus entstand der Wunsch der Kinderneurochirurgie, mit einer Spendenaktion des VFK e.V. einen eigenen 3D-Scanner anzuschaffen.

Wenn Sie Fragen zu unseren aktuellen Spendenaktionen haben, rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail an Sabine Wondzinski-Moser: foerderverein@vfk-sanktaugustin.de

Jeder noch so kleine Betrag hilft uns, den kranken Kindern und ihren Angehörigen zu helfen. Danke!